Nexus 5 als TV Fernbedienung

Ich hatte ja schon einige verschiedene Handys, meistens war das neuere auch immer etwas besser als das letzte.
Aber so gut mein Nexus 5 auch ist, ich vermisse meine TV Fernbedienung.
Nagut zugegeben den TV konnte ich auch seit meinem Samsung mit dem Handy steuern, denn das war das erste was einen Infrarot Sensor hatte.
Aber dieser Sensor ist etwas was das Nexus 5 nicht besitzt.

Nagut man kann nicht immer alles haben dachte ich mir, ich wusste nur noch nicht das ich bereits alles hatte.
Denn hallo… wir haben da etwas was Smart TV nennt. Das heißt der Fernseher ist mit dem Internet mit dem eigenen Wlan verbunden.

Tja da hat man wieder ein teures technisches Spielzeug zuhause und nutzt gerade mal einen kleinen teil der Möglichkeiten. Vergleichbar als wenn man eine Designerküche einbauen lässt obwohl mal eh fast nur kalt oder Außerhalb isst, und lediglich einen Wasserkocher für heißes Kaffeewasser braucht…

grundig appAlso wer vor dem gleichen Problem steht, ein Handy oder Tablet ohne Infrarot hat und dazu einen Smart TV, einfach mal im Playstore nach dem TV Hersteller suchen. Die meisten der bekanntesten Hersteller haben dort nämlich bereits eine entsprechende App hinterlegt.
Bei unserem Grundig TV kann ich nun über das Handy alles steuern wie mit der Fernbedienung und einiges geht sogar noch einfacher.

Lustiges teil denn es funktioniert nicht per Lichtwellen wie bei der Infrarot Fernbedienung sondern per Wlan, denn damit kann man auch mal vom Klo aus den Partner auf der Couch ärgern.

Tagged . Bookmark the permalink.